Stellenausschreibung Social Media (m/w/d)

Du interessierst dich für Politik, bist kreativ und versiert im Umgang mit Social Media? Dann habe ich genau das Richtige für dich!

Ich suche für mein Abgeordnetenbüro in Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (m/w/d) auf Minijob-Basis (556€ monatlich, ca. 8 Wochenstunden) zur Unterstützung meiner Parlamentsarbeit im Landtag. Die Stelle ist bis zum 31.12.2025 befristet. Mein politischer Schwerpunkt liegt im Bereich Klimafolgenanpassung und Wasserschutz, sowie wassersensible Stadtentwicklung.

Deine Aufgaben umfassen:

  • Content Creation: Entwicklung und Gestaltung von Beiträgen für Plattformen wie Instagram, (Facebook), Tiktok und LinkedIn.
  • Community Management: Unterstützung bei der Interaktion mit der Community (z.B. Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten).
  • Kampagnenplanung: Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung politischer Kampagnen.
  • Recherche: Aufbereitung politischer Themen für eine breite Öffentlichkeit in ansprechenden Formaten.
  • Analyse: Monitoring und Analyse der Social-Media-Aktivitäten, um die Reichweite und Wirkung zu optimieren.

Was du mitbringst:

  • Du bist eingeschriebene/r Student/in (z. B. in den Bereichen Kommunikation, Politik, Medien, Design oder vergleichbar).
  • Affinität zu politischen Themen, idealerweise mit Bezug zu NRW.
  • Kreativer Umgang mit Texten, Bildern und Videos.
  • Erste Erfahrung mit Grafikdesign-Tools (z. B. Canva, Photoshop) und Video-Editing-Programmen ist von Vorteil.
  • Sicherer Umgang mit Social-Media-Plattformen und aktuellem Trendbewusstsein.
  • Eigenständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise.
  • Eine grundsätzliche Nähe zur Programmatik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Ich biete dir:

  • Einen spannenden Einblick in die politische Arbeit einer Landtagsabgeordneten.
  • Flexible Arbeitszeiten, die sich mit deinem Studium vereinbaren lassen.
  • Die Möglichkeit, kreative Ideen aktiv einzubringen und umzusetzen.
  • Ein motiviertes und kollegiales Team.

Der Hauptarbeitsort ist Düsseldorf (Landtag). Nach Absprache kann ggf. ein Teil der Tätigkeit auch im Home-Office geleistet werden.

Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung.

Ich bitte um Bewerbung per E-Mail in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 5 MB) an buero.vogelheim@landtag.nrw.de

Bewerbungsschluss ist der 28.02.2025.